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Fragen & Antworten (FAQ)

Hier finden Sie Antworten zu den am häufig gestellten Fragen und Informationen über Top Umzüge und Umzüge im Allgemeinen, den Buchungsprozess, die Offerten, Zusatzleistungen, Partnerfirmen, Bezahlungsmöglichkeiten und vieles mehr. Sollten sich Ihre Fragen mit dem Durchlesen der FAQs noch nicht vollständig geklärt haben, können Sie sich gerne per Telefon oder E-Mail an uns wenden:

Häufigste Fragen

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, da Umzüge und Reinigungen sehr individuell sind. Die Preise der Offerten definieren sich durch die Angaben, die Sie im Fragebogen und/oder in der Inventarliste ausfüllen oder durch die Fotos, die bei einem Hausbesuch gemacht werden.

Der Service von Top Umzüge ist gratis: Sie bezahlen nichts für das Erhalten der Offerte und die Beratung. Erst wenn Sie eine Buchung abgeschlossen haben, fallen Kosten für die gebuchte Leistung an.

Nein. Das Einholen der Offerten ist unverbindlich und kostenlos. Erst bei einer Buchung ist der Auftrag verbindlich gebucht.

Eine Stornierung ist bis zu 20 Arbeitstage vor der Ausführung der Dienstleistung kostenfrei möglich. Danach fallen Stornierungskosten an. Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dort werden Sie ausführlich darüber informiert.

Ja, das ist korrekt. Die Preise Ihrer Offerten sind fix und basieren auf den Angaben, die Sie im Inventar und im Fragebogen angegeben haben. Falls Ihre Angaben stark von der Realität abweichen (+/- 10% Abweichung ist in Ordnung), kann es unter Umständen zu einem kostenpflichtigen Mehraufwand kommen.

Gerne können Sie auch nach der Buchung Ihren Auftrag noch anpassen. Kontaktieren Sie dafür unsere Mitarbeiter und schildern Sie Ihre Anpassungen, dann können wir diese gern für Sie abklären.

Nachdem Sie Ihre persönliche Offerte per E-Mail bekommen haben, werden alle Angebote für das gewünschte Datum fünf Tage für Sie reserviert. Wir bitten Sie, sich in diesem Zeitraum für Ihre Wunschofferte zu entscheiden. Sie können Ihre präferierte Offerte auch nach Ablauf dieser fünf Tage buchen. Kontaktieren Sie dafür aber bitte unsere Mitarbeiter, damit diese die Verfügbarkeit der Umzugs-/Reinigungsfirma prüfen können.

Unmittelbar nachdem Sie eine Buchung getätigt haben, werden Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten. Innerhalb der nächsten Tage wird sich die Umzugs-/Reinigungsfirma bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden.

Falls Sie den Anruf der Firma verpassen oder bereits vorher Fragen haben, können Sie sich gerne schon früher bei der gebuchten Firma melden. Die Kontaktdaten finden Sie in der Buchungsbestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten haben.

Allgemein:

  • Böden: Staub gesaugt und nass aufgenommen (je nach Bodenbelag werden spezielle Reinigungsmittel verwendet)
  • Teppiche: Staub gesaugt und shampooniert (falls gewünscht und nur gegen Aufpreis)
  • Fenster, Verglasungen und Spiegel: Innen, aussen, Fensterrahmen
  • Fensterläden, Storen, Lamellenstoren
  • Türen, Türrahmen und Lichtschalter
  • Tumbler, Waschmaschine (nur wenn angegeben)
  • Briefkasten: Nachfrage bei gebuchter Reinigungsfirma erwünscht
  • Schimmel: Falls Sie Schimmel im Fragebogen erwähnen, wird der Schimmel oberflächlich entfernt. Es handelt sich jedoch nicht um eine professionelle Schimmelbekämpfung. Diese sollten Sie bei der Verwaltung bestellen.
  • Kleber von Wänden, Türrahmen und Fenster entfernen: Kleberreste werden entfernt (falls gewünscht und nur gegen Aufpreis).
  • Fugenreinigung: Die Fugen werden maschinell gereinigt (falls gewünscht und nur gegen Aufpreis).

Räume:

  • Küche: Kochherd, Armaturen und Waschbecken (Entkalkung), Kästchen und Schränke (innen und aussen), Küchenabzug (Filter wird gereinigt), Backofen (innen und aussen), Kühlschrank (innen und aussen), Abwaschmaschine (Filter wird gereinigt).
  • Bad: Boden, Dusche (innen und aussen, Entkalkung) / Badewanne (innen und aussen, Entkalkung), Toilette (innen und aussen), Waschbecken (Entkalkung), Spiegel und Spiegelkasten (wenn vorhanden), wenn angegeben: Waschmaschine.
  • Wohn-, Schlaf & Kinderzimmer: Alle zugänglichen Oberflächen werden gereinigt (Fenstersimse, Türen, Böden, Schränke). Achtung: Wände werden nicht gereinigt
  • Keller: Besenrein
  • Balkon: Besenrein (Wird auf Wunsch hin auch hochdruckgereinigt)
  • Garage: Besenrein (Wird auf Wunsch hin auch hochdruckgereinigt)

Über Coronavirus

Ja – Denn trotz des nationalen Notstandes ist es den Dienstleistungsbetrieben (Maler, Schreiner, Umzug usw.) derzeit erlaubt, weiter zu arbeiten. Da Umzüge sowie Reinigungen selten mehr als fünf bis sechs Personen umfassen, fällt die Dienstleistung nicht unter die momentanen Massnahmen des Bundes oder einzelner Kantone. Falls eine Ausgangssperre verhängt wird, werden wir Sie über das weitere Vorgehen informieren und unsere Richtlinien entsprechend anpassen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich hier bei uns melden.

Momentan gelten die normalen Stornierungsbestimmungen gemäss unserer AGB. Wir empfehlen im Allgemeinen, die Dienstleistungen zu verschieben und nicht zu stornieren. Sobald sich die Lage beruhigt hat, wird die Nachfrage sehr hoch sein und entsprechend die Preise in die Höhe steigen. Bei Unsicherheiten melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst unter 0848 00 10 20

Die Firmen wurden von uns angewiesen, die allgemein gültigen Sicherheits- und Hygienestandards zu befolgen. Bitte beachten Sie, dass Gesichtsmasken keinen Schutz vor Ansteckung bieten und Desinfektionsmittel derzeit schwierig zu erhalten ist. Bitte erlauben Sie aus diesem Grund den Firmenmitarbeitern, sich regelmäßig die Hände zu waschen, um einen optimalen Schutz zu erzielen.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich hier bei uns melden.

Seien Sie bitte am Umzugstag zu Beginn für die Organisation und am Ende zur Überprüfung der geleisteten Arbeit vor Ort. Während des Umzugs können Sie sich in Ihrem neuen Zuhause aufhalten, um persönlichen Kontakt zu vermeiden. Wichtig ist, dass Sie für die Firma telefonisch erreichbar sind.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anliegen hier bei uns melden.

Falls Sie Symptome haben, bleiben Sie bitte dem Umzug oder der Reinigung fern. Falls dies nicht möglich ist, melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst, um die Buchung allenfalls zu verschieben. Telefonnummer Kundendienst: 0848 00 10 20

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    BesenreinKellerHochdruckEstrichVerglasungGarage
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    Abbau MöbelAufbau MöbelKlavierZwischenlagerungEntsorgungEinpackserviceAuspackserviceTresor
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    Umzug

    • Persönliche Beratung und Unterstützung durch Top Umzüge
    • Umzugshelfer
    • Ein- und Ausladen der Gegenstände
    • Hin- und Rückfahrt inkl. Fahrzeuge und Treibstoff
    • Schutzmaterial- und Befestigungsgurte
    • Transport- und Haftpflichtversicherung
    • Durchführungsgarantie

    • Umzugskartons
    • Entsorgung
    • Montagearbeiten
    • Reparaturen und Elektroarbeiten
    • Strassensperrung und Parkplatzreservierung

    Bitte stellen Sie sicher, dass die Firma am Umzugstag in unmittelbarer Nähe Ihrer angegebenen Adresse parken kann und darf. Bei schwierigen Parkplatzverhältnissen bitten wir Sie, sich vor dem Umzug selbst um die Reservation von Parkplätzen und Strassensperrungen zu kümmern. Melden Sie sich für Halteverbotszonen bei Ihrer lokalen Polizeistelle oder Ihrer Gemeinde.

    Unmittelbar nachdem Sie eine Buchung getätigt haben, werden Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten. Innerhalb der nächsten Tage wird sich die Umzugsfirma bei Ihnen per E-Mail oder Telefon melden.

    Falls Sie den Anruf der Umzugsfirma verpassen oder bereits vorher Fragen haben, können Sie sich gerne schon früher bei der gebuchten Firma melden. Die Kontaktdaten finden Sie in der Buchungsbestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten haben.

    Um die genaue Uhrzeit zu vereinbaren meldet sich die Umzugsfirma nach der Buchung so bald wie möglich telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen. Falls Sie die Firma schon früher kontaktieren möchten, finden Sie die Kontaktdaten in Ihrer Buchungsbestätigung. Sollte die Firma Sie nicht erreichen können, ist sie um einen Rückruf immer sehr dankbar.

    Die Dauer des Umzugs ist von vielen Faktoren wie der Anzahl Zimmer, Distanz der beiden Wohnorte, der Menge des Inventars und den gebuchten Zusatzleistungen abhängig. Der durchschnittliche Umzug dauert zwischen 4 und 8 Stunden. Für eine genauere Einschätzung können Sie gerne unsere Mitarbeiter kontaktieren. Geht der Umzug mehr als 5 Stunden ist es wichtig, dass der Firma die Möglichkeit gegeben wird, eine Mittagspause zu machen. Ob Sie dafür etwas offerieren wollen ist jedoch Ihnen überlassen.

    Das Umzugsunternehmen bestimmt die Anzahl der Umzugshelfer aufgrund der Grösse Ihrer Wohnung und der Inventarliste. Durchschnittlich kann mit drei bis fünf Umzugshelfern gerechnet werden.

    Wenn Sie Anliegen haben, welche die gebuchte Firma nicht lösen kann, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne telefonisch zur Verfügung. Der Service unserer Mitarbeiter ist für Sie jederzeit völlig kostenlos.

    Ihr Fixpreis wurde unter anderem auf Basis des angegebenen Inventars errechnet. Deshalb muss die gebuchte Firma am Umzugstag sicherstellen, dass das zu transportierende Inventar mit der von Ihnen ausgefüllten Inventarliste übereinstimmt. Bitte beachten Sie, dass starke Abweichungen zu Preisveränderungen führen können.

    Wenn die Angaben in der Inventarliste oder im Fragebogen nicht korrekt angegeben werden (+/- 10% Abweichung sind in Ordnung), darf die Firma einen Mehraufwand verlangen. Diesem müssen Sie aber schriftlich auf dem Top Umzüge-Mehraufwandformular zustimmen. Der Mehraufwand wird der Firma bestenfalls direkt vor Ort und in bar ausgezahlt. Alternativ können Sie auch auf den Aufpreis verzichten und das zusätzliche Umzugsgut selbst transportieren.

    Wir arbeiten ausschließlich mit Partnerfirmen zusammen, die ausreichend versichert sind. Alle unsere Partner-Umzugsfirmen besitzen eine Frachtführer- und Haftpflichtversicherung.

    Zusätzlich bietet Top Umzüge in Zusammenarbeit mit den Basler Versicherungen eine All-Risks-Umzugsversicherung an. Mit dieser Versicherung können Sie Umzugsschäden direkt über diesen Link bei der Baloise anmelden: ask.baloise.ch/s/umzugsschaden/. Damit ist Ihr Umzugsgut zum Neuwert versichert.

    Sollte es zu Schäden kommen, müssen diese der verantwortlichen Firma und uns unverzüglich mitgeteilt werden. Um Ihren Fall bestmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns Fotos des Schadens per E-Mail zu senden. Für offensichtliche Schäden gilt eine Frist von 24 Stunden, kleinere Schäden müssen innert maximal drei Arbeitstagen gemeldet werden.

    Wichtig: Es ist jeweils der Zeit- und nicht der Kaufwert des Gegenstandes versichert. Ausserdem liegt die Beweislast immer auf der Seite des Kunden und nicht auf der des Dienstleisters.

    Gut zu wissen: Zusätzlich bietet Top Umzüge in Zusammenarbeit mit den Basler Versicherungen eine All-Risks-Umzugsversicherung an. Mit dieser Versicherung können Sie Schäden direkt über diesen Link bei der Baloise anmelden: ask.baloise.ch/s/umzugsschaden. Ihre Möbel sind mit dieser Versicherung zum Neuwert versichert.

    Weitere Informationen finden Sie in den AGB.

    Wenn Sie die Zusatzleistung “Auf- und Abbau” mit buchen, werden alle Möbel, welche für den Transport abgebaut werden müssen, abgebaut. An Ihrem neuen Wohnort werden diese dann von den Umzugshelfern in dem dafür vorgesehenen Zimmer wieder aufgebaut.

    Bitte beachten Sie, dass der Aufbau von neu gekauften, also von der Zügelfirma nicht transportierten Möbeln – wie auch von Lampen und Wandregalen – nicht inbegriffen ist.

    Nein, es liegt ganz an Ihnen, ob und wie viel Trinkgeld für Sie angemessen ist. Die Umzugshelfer freuen sich über jegliche Art von Wertschätzung.

    Nein, Sie sind nicht dazu verpflichtet die Umzugshelfer zu verpflegen. Trotzdem freuen sich diese natürlich darüber, wenn sie etwas zu trinken und/oder einen kleinen Snack bekommen.

    Wenn ein Unternehmen umziehen soll, rufen Sie am besten uns dafür an!

    Umzüge sind unsere Aufgabe, daher rufen Sie uns dafür an!

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    ÜBER 37'740 ZUFRIEDENE KUNDEN

    Sie erhalten von Kunden, die bereits unsere Dienstleistungen rund um den Umzug in Anspruch genommen haben, den besten Eindruck von unserem Umzugsunternehmen.

    Das war unser erster Umzug mit einer professionellen Firma und wir haben es nicht bereut. Das Team war motiviert, sehr freundliche und sorgfältig, es ging alles schnell und ohne Schäden. Wir sind sehr zufrieden!

    Mika

    Kunde

    Ich bin super zufrieden, dass wir den Umzug mit Top Umzüge gemacht haben. Waren pünktlich, zügig, zuvorkommend und stets gut gelaunt. Trotz langem Stau stehen haben alle bis zum Schluss gute Laune behalten und professionell gearbeitet. Würde jederzeit wieder mich für einen Umzug mit Top Umzüge entscheiden. Vielen Dank an alle!

    Leonard

    Kunde